Embed Google Map

Add Google Maps to your website - for free!
1

Profitieren Sie von Google Maps auf Ihrer eigenen Seite – Mit dem Google Maps Generator

Der Google Maps Generator erlaubt es, Ihrer Webseite eine Karte hinzuzufügen und Ihren Kunden so einen einfachen Überblick darüber zu verschaffen, wo genau Ihr Geschäft liegt. Dafür eignet sich der Google Maps Generator besonders gut, da er auf den Kartendienst von Google zurückgreift. Nicht nur auf Android-Smartphones und bei der Suche im Browser ist der Kartendienst von Google führend und besitzt einen gigantischen Satz an Wegdaten für Automobile, den öffentlichen Personennahverkehr oder Fußwege. Mit dem Google Maps Generator erlauben Sie es Ihren Kunden nicht nur, Ihre Adresse leichter zu finden, sondern ermöglichen Ihnen auch eine Wegplanung, ohne jemals das Formular Ihrer Website verlassen zu müssen. Um Google Maps in Ihre Seite einzubinden, sind im Google Maps Generator nur wenige Klicks nötig.

So funktioniert das Erstellen und Einbetten eines Karten-Links

In wenigen einfachen Schritten kommen auch Sie an den einfachen Script-Code, den Sie in Ihre Seite einbinden können. Dafür sind keine Programmierkenntnisse nötig, der Google Maps Generator formatiert den Link in einer Form, die lediglich noch in den Code der Website eingebettet werden muss. Auf genau diese Tools greifen auch größere Websites zurück, wenn sie einen Kartendienst zur Lokalisierung des Standorts bieten.

Rein technisch funktioniert dies ganz einfach: Geben Sie die Adresse in das Suchfeld ein, die im Kartenfeld auf Ihrer Seite erscheinen soll.

Wählen Sie den Kartentyp aus, der auf Ihrer Seite erscheinen soll. Hierbei stehen Ihnen die klassische Karte, die Satellitenansicht oder die Hybridversion (Satellitenansicht mit Straßennamen und Verkehrsknotenpunkten) zur Auswahl. Entscheiden Sie sich umsichtig für die Kartenansicht, die Ihrem Unternehmen am ehesten entspricht und mit der Ihre Kunden, Sie am ehesten finden werden – in der Regel ist dies die gewöhnliche Kartenansicht.

Spezifizieren Sie die Breite und Höhe des Kartenfensters. Die optimalen Dimensionen hängen stark davon ab, in welcher Form Sie die Karte in Ihre Seite einbetten möchten. Eine Einbindung in der Seitenleiste erfordert etwa deutlich kleinere Dimensionen als das Einbetten auf einer dedizierten Unterseite.

Klicken Sie anschließend auf den Button „Code generieren“.

Der Google Maps Generator generiert nun für Sie den Skript-Code. Markieren Sie den vollständigen Code und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage Ihres Computers, indem Sie im Kontextmenü „Kopieren“ klicken oder bei markiertem Text STRG+C (auf dem Mac cmd+c) drücken.

Der Text befindet sich nun in Ihrer Zwischenablage. Gehen Sie in die HTML-Ebene der gewünschten Website und fügen Sie den Text dort ein. Hierzu rechtsklicken Sie auf die gewünschte Stelle und drücken „Einfügen“ oder Sie fügen den Text mit der Tastenkombination STRG+V (auf dem Mac cmd+v) ein. Bedenken Sie, dass Sie den Text an verschiedenen Stellen Ihrer Seite einfügen können, hierzu gehört nicht nur die Landing Page, auch Unterseiten, Kontaktseiten oder Widgets sind reizvolle Alternativen für das Einbetten einer Google Karte.

Google Maps auf der eigenen Seite – Darum brauchen Sie Googles Kartendienst

Bereits jetzt setzen mehr als 400.000 Webseiten weltweit auf Google Maps. Am Rechner, Smartphone und auf dem Tablet ist Google Maps unangefochten der Kartendienst Nummer Eins. Zusätzliche Services wie Street View machen es noch einmal leichter, den Zielort mit Google Maps zu finden und auch größere Unternehmen setzen auf die Karten des Suchmaschinenriesen.

Auch viele kleinere Dienste von Google basieren auf dem Gitternetz von Google Maps, hierzu gehört etwa die Zielfindung nach Himmelsrichtungen mit Google Direction, die Nahverkehrsinformation Google Transit oder aber auch die Abfrage demographischer Daten. All dies macht Google Maps zu einer so kompletten Kartenanwendung im Netz – das kostenlose Modell und die flächendeckende Verbreitung tun ihr Übriges, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden Sie über Google Maps auch sicher finden werden. Eine Einbettung auf der eigenen Website ist dabei entscheidend, um Ihre Besucher möglichst lange zu halten. Nichts ist für Kunden frustrierender, als eine Seite wieder zu verlassen, nur um eine banale Information wie die Adresse abzufragen. Diesen Umweg zum Auffinden Ihrer Lokalität können Sie Ihren Kunden ganz einfach ersparen, indem Sie einen eingebundenen Kartendienst direkt auf Ihrer Seite anbieten.

Sehr einfach eine Google Maps generieren

Und dank des Google Maps Generators befinden Kunden sich immer noch auf ihrer Seite, arbeiten aber im System von Google Maps und können dort direkt zu Ihrer Heimadresse zoomen, Wegpunkte setzen oder über die Anbindung an Google Street View bereits auskundschaften, wie Straße, Immobilie oder Ladengeschäft von außen aussehen.

Karten im Ökosystem – Konnektivität ist das Schlüsselwort

Google Maps ist nicht einfach nur eine Karte, die Sie auf Ihre Website stellen. Viele Firmen binden einfach eine Wegkarte im Corporate Design auf ihre Seite ein und halten so einen schlüssigen Look. Google Maps jedoch bietet eine angebundene Funktionalität und eine drahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Endgeräten, wodurch Kunden spielend leicht im Fenster auf Ihrer Seite Ihre Adresse nachschlagen, sich Wegpunkte setzen und diese anschließend direkt auf dem Smartphone verfolgen können. Der Besuch bei Ihnen wird dadurch nicht mehr unnötig zerstückelt, sondern entwickelt sich zu einer einzigen, positiven Nutzererfahrung, die auf das drahtlos verbundene Leben Ihrer Kunden abgestimmt ist.

Der Google Maps Generator ist der digitale Wegweiser für Ihr Geschäft

Vervollständigen Sie die User-Erfahrung Ihrer Website also durch das Einbinden von Google Maps. Der Google Maps Generator codiert für Sie das passende Skript für den HTML-Code Ihrer Seite und Sie haben die volle Kontrolle über die entscheidenden Parameter wie Layout und Größe der eingebundenen Karte. Damit bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einen zusätzlichen Service, sondern halten diese auch länger auf Ihrer Seite. Dafür sind keinerlei Kenntnisse im Codieren oder Programmieren notwendig. Ihre Adresse genügt völlig, den Rest erledigt der Google Maps Generator von alleine.

Gerade dieses Plus an Komfort kann entscheidend sein, wenn Sie sich im Wettbewerb durchsetzen wollen und Ihren Kunden auf dem Weg in Ihr Geschäft hilfreich unter die Arme greifen möchten.

Embed Google Map

Add Google Maps to your website - for free!
1

Now fill in the appropriate place in your website and – Done!

Take advantage of Google Maps on your own page – using Google Maps Generator

The Google Maps Generator allows you to add a map to your website, giving your customers a simple overview of exactly where your business is located. The Google Maps Generator is particularly well suited for this because it is based on Google’s card service. Not only on Android smartphones and in the search in the browser, Google’s card service is a leader and has a gigantic set of route data for automobiles, public transport or footpaths. With the Google Maps Generator, you not only allow your customers to find your address more easily, but also allow you to plan your route without ever having to leave the form of your website. To add Google Maps to your site, Google Maps Generator requires only a few clicks.

How to create and embed a map link

In a few simple steps, you will also get the simple script code that you can embed into your page. This requires no programming skills, the Google Maps Generator formats the link in a form that only needs to be embedded in the code of the website. These tools can also be accessed by larger sites when they provide a map to locate the site.

Technically, this is quite simple: Type the address into the search field that should appear in the map field on your page.

Select the type of map you want to appear on your page. You can choose the classic map, the satellite view or the hybrid version (satellite view with street names and traffic points). Decide prudently for the map view that best suits your company and with which your customers will most likely find you – usually this is the usual map view.

Specify the width and height of the map window. The optimal dimensions depend strongly on how you want to embed the card into your page. Embedding in the sidebar requires considerably smaller dimensions than embedding on a dedicated underside.

Then click the “Generate Code” button.

The Google Maps Generator now generates the script code for you. Select the complete code and copy it to the clipboard of your computer by clicking on “Copy” in the context menu or by pressing CTRL + C (on the Mac cmd + c) with the text selected.

The text is now in your clipboard. Go to the HTML level of the desired website and paste the text there. To do this, right-click on the desired location and press “Insert” or paste the text with the key combination CTRL + V (on the Mac cmd + v). Keep in mind that you can paste the text at different places on your page, not just the Landing Page, including Bottom Pages, Contact Pages, or Widgets, which are a great way to embed a Google map.

Google Maps on your own page – that’s why you need Google’s map service

Already now more than 400,000 websites worldwide on Google Maps. On the computer, smartphone and tablet, Google Maps is undisputedly the number one card service. Additional services like Street View make it even easier to find the destination with Google Maps and even larger companies rely on the maps of search engines.

Many smaller Google services are also based on the grid of Google Maps, which includes finding the direction of the sky with Google Direction, Google Transit’s local traffic information, and also querying demographic data. All this makes Google Maps such a complete map application on the net – the free model and the wide-spread distribution do their utmost to ensure that your customers will find you safe on Google Maps. Embedding on your own website is crucial to keep your visitors as long as possible. Nothing is more frustrating for customers than leaving a page just to query a banal information such as the address. You can easily save your customers by finding an integrated service on your site.

Very easy to generate a Google Map

And thanks to the Google Maps Generator, customers are still on their side, but they are working in the Google Maps system, where they can zoom directly to your home address, set waypoints, or explore the street, property, or store through Google Streetview From the outside.

Maps in the ecosystem – connectivity is the key word

Google Maps is not just a map you place on your website. Many companies simply integrate a corporate design map onto their site, thus maintaining a coherent look. Google Maps, however, provides connectivity and wireless collaboration between different end devices, making it easy for customers to look up your address, set up waypoints, and then follow them directly on your smartphone. The visit to you is no longer dismantled unnecessarily, but develops into a single, positive user experience that is tailored to the wireless life of your customers.

The Google Maps Generator is the digital signpost for your business

So, complete the experience of your website by embedding Google Maps. The Google Maps Generator encodes the right script for your page’s HTML code and gives you full control over the key parameters, such as the layout and size of the embedded map. This means that you not only offer your customers an additional service but also keep them on your side for longer. No coding or programming knowledge is required. Your address is all you need, the rest is done by Google Maps Generator.

This extra comfort can be crucial when you want to compete and help your customers get on their way to your business.